40-jähriges jubiläum des nv-trillfingen

Nachtumzug & Zunftmeisterempfang am 8. Januar 2016

Der Narrenverein Trillfingen feierte am 8. Januar 2016 sein 40-jähriges Bestehen mit Nachtumzug und Zunftmeisterempfang. Etwa 1.500 Hästräger und Musikanten waren vor Ort. Das Jubiläumsfest war zugleich auch der erste närrische Höhepunkt der Fasnet 2016 in der Raumschaft Haigerloch.

In den zurückliegenden 40 Jahren entwickelte sich der Narrenverein Trillfingen prächtig. Er zählt derzeit über 300 Mitglieder. Bisher wurden bereits fünf große Narrentreffen veranstaltet. Zu den Fasnetsfiguren zählen das Narro, das Schantle und der Sämann. Letzterer erinnert an den alten Brauch des Männersäens, das eine weit über 100-jährige Geschichte aufweist und alle acht bis zehn Jahre stattfindet, so auch am Rosenmontag, den 8. Februar 2016. Um die Organisation des Vereins kümmert sich der Narrenrat, geführt von Vorstand Milan Medic.

Auch die Tanzgarden sind seit über 30 Jahren fester Bestandteil des Vereins. Derzeit sind über 40 Mädchen und Jungen in drei Altersgruppen in der Bambini- und der Junior-Garde sowie der Großen Garde aktiv.

Das 40-jährige Jubiläum fand in der Trillfinger Mehrzweckhalle, sowie zwei Zelten - einem Schlager- und einem Discomusikzelt - statt.

Entlang der Umzugsstrecke gab es einige Verpflegungsstände, die für das leibliche Wohl der Narren und Besucher sorgten.

Der Nachtumzug am 8. Januar 2016 startete von der Oberdorfstraße in Richtung Dorfplatz und zog über die Oster- und Seehofstraße zur Mehrzweckhalle.  Am Samstag, 9. Januar 2016, fand ein Showtanznachmittag mit 15 teilnehmenden Bambini-, Mini- und Juniorgarden statt. Ein weiterer am Abend mit elf Gruppen.

Die Bambinis wurden von Luisa Kästle und Ann-Kathrin Rapp trainiert. Die Leitung der Junior-Garde oblag Simone Lachenmaier und Janine Speidel. Die Mädels von der Großen Garde wurden von Katja Bisinger trainiert.

Beim Showtanz in Trillfingen stellten viele Gruppen ihre neuen Tänze für die jeweilige Fasnetssaison zum ersten Mal vor.

Am Abend traten auf: Showtanzgruppen aus Mühlheim/Renfrizhausen, Bildechingen, Felldorf, Mixed Emotions von der Narhalla Boll, Showtanzgruppe der Butzenzunft Hirrlingen, Show & Tanz Dotternhausen, Just Dance vom TSV Stein sowie Dancefusion aus Zimmern u. d. B. Auch die Tanzgarde aus Gruol wartete mit einem Show- sowie einem Marschtanz auf, ebenso die Schälripple aus Bad Imnau.